Ergebnisse aus der Begleitforschung

  • Tschopp, C., Barth, C. & Grütter, J. (2022). Bewertung eines sozialen Ausschlusses aufgrund eines sonderpädagogischen Förderbedarfs mit Schwerpunkt Lernen oder Verhalten durch Lehrpersonen und Lehramtsstudierende. Befunde auf Lehrpersonenebene aus der Intervention „Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen“. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(5), 170–188.
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  • Tschopp, C., Grütter, J. & Buholzer, A. (2022). Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt: Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(9), 35–41.
  • Pfaff, S. (2021). Ansprüche von Kindern bei der Entstehung von Freundschaften in heterogenen Schulklassen im Zyklus 2. Masterarbeit. PH Luzern.
  • Grütter, J. (2020). Prävention von Diskriminierung und sozialem Ausschluss in der Schule. Vortrag an Uni Basel.
  • Tschopp, C. & Pfaff, S. (2020). Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen. Eine Intervention für das Klassenzimmer. Forschungsorientierung in Studium und Lehre. Vortrag. PH Luzern.
  • Grütter, J. & Tschopp, C. (2019). Kinderfreundschaften – eine zweite Chance geben ist wichtig. PH Luzern News.
  • Grütter, J., Tschopp, C., Aeschbacher, L., Pfeiffer, J. & Buholzer, A.  (2019). Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen. Eine Intervention für das Klassenzimmer. Brown Bag. PH Luzern.